Es ist etwas völlig anderes, Ideen zu haben als Ideen zu verkaufen! schreibt Seth Godin in seinem Blog.
Auch wenn jede Unternehmung, jede Abteilung und viele Experten nach neuen Ideen jagen, werden Ideen, die nicht von den Suchenden selbst stammen nur ungern als "gut" bezeichnet.
Viele Statistiken des Ideenmanagement leben von der Statistik eingereichter Ideen, denn die Statistik der umgesetzten - also der vermeintlich guten Ideen - sieht oft weniger rosig aus. Mit dem Ansatz eines kollaborativen Ideenmanagements werden Ideen vor der Entscheidphase bekannt und es lässt sich eine Fan-Community für eine Idee gewinnen. Positive Bewertungen und die breite Abstützung beeinflussen den Entscheid massgeblich.
Wird zudem dem Aspekt "Verkauf der Idee" noch berücksichtigt, steigt die Umsetzungsquote dramatisch und stärkt die Wirkung des Ideenmanagements für die Unternehmung.
Donnerstag, 11. Dezember 2008
Stopp! den vermeintlich guten Ideen
Labels:
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Wirkung
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