Montag, 9. März 2009

Die Popularität des Durchschnitts


"Über 250 Unternehmen haben schon teilgenommen. Ihres fehlt noch!" ... Das bedeutet, dass ich noch nicht teilgenommen habe. ... "Sollten Sie ihre Daten schon übermittelt haben, dann bedanken wir uns recht herzlich." ... Nein, meines fehle ja noch. Oder doch nicht?

Ich versuche den Verteiler dieser Nachricht zu erahnen und denke, dass aus Bequemlichkeit alle verfügbaren e-Mail-Adressen der letztjährigen Statistikerhebung ausgewählt und beide Optionen - Aufforderung und Dank - eingeschlossen wurden.

Immer wieder staune ich, wie doch auch diejenigen, die sich fürs Ideenmanagement einsetzen nur durchschnittliche Arbeit leisten. Wie wäre ich doch verblüfft gewesen, wenn der Text gelautet hätte: "Wir danken Ihnen für Ihre Teilnahme vom 03.03.2009 an unserer Statistikerhebung. Sie tragen mit der Einsendung Ihrer Zahlen dazu bei, dem Thema Ideenmanagement mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen. Sollten Sie Firmen kennen, die ebenfalls Zahlen liefern könnten, danken wir für die Weiterleitung des Links."

Abgesehen davon, dass die Ideenmanagementstatistik.com-Seite weit weg von zeitgemässen Design- und Usability-Standards liegt, könnte die Weiterleitung an weitere Firmen die Teilnehmerzahl und Repräsentativität erhöhen. Könnten zudem alle (!) Statistiken der letzten Jahre online eingesehen werden, würde die Seite zudem aufgrund ihres Inhaltes interessant. (Definitiv wäre ein neues Geschäftsmodell notwendig, das mit etwas Kreativität im Nu entwickelt wäre - Freemium als kleines Stichwort.)

Keine Kommentare: